nach unten

2

Geschichte

Ein Hotel mit Herz und Historie

Ein Hotel, ein Ritterorden, eine lange Geschichte - wie der Deutschherrenhof wurde, was er heute ist.

1190

Bremer und Lübecker Kaufleute gründen den Deutschen Orden in Palästina.

1247

Mechthild, Witwe des Grafen Heinrich von Sayn, schenkt dem Deutschen Orden verschiedene Güter zu Zeltingen und Rachtig. Zu diesen Schenkungen gehören auch das Kirchenpatronat und das Zehntrecht.

1254

Erstmalige Erwähnung des Deutschherrenhofs.

1400

Durch Landkäufe und Schenkungen ist der Deutsche Orden der mächtigste Grundbesitzer der Gegend. In dieser Zeit entsteht der Deutschherrenhof in seiner Grundform als sogenannte Landkomturei.

1618 - 1648

Während des Dreißigjährigen Krieges werden Rachtig und der Deutschherrenhof verwüstet.

1688 - 1697

Im Zuge des 3. französischen Erbfolgekrieges plündern die Franzosen von der Festung Montroyal bei Traben-Trarbach ausgehend Zeltingen-Rachtig und den Deutschherrenhof.

1737 - 1738

Ordenskomtur Johann Philipp von Steinkallenfels baut den Deutschherrenhof um und erweitert ihn um zusätzliche Gebäude.

1871

Der Deutschherrenhof wird in vier Teilen versteigert. Der Deutschherrengarten geht in den Besitz der Familie Schmitz.

1957

Familie Schmitz kauft den Südflügel des Deutschherrenhofes von der Erbengemeinschaft Dusemund. 1965 beginnen erste Renovierungsarbeiten.

1968 - 1979

Einrichtung des Deutschherrenkellers als Gaststätte mit Speisen und Kegelbahn.

1972

Das Herrschaftshaus wird von Familie Gessinger zugekauft.

1981

Der Deutschherrenhof wird als Hotel, Restaurant und Weingut eröffnet. Dazu gehört die Wiedereröffnung des Rittersaals mit seiner denkmalgeschützten Stuckdecke.

1982

Das Gesinde- und Backhaus wird von den Erben Krämer zugekauft.

1985 - 1989

Während im Außenbereich Hof und Garten angelegt werden, geht im Haus die Sanierung des Herrschaftshauses und des Backhauses voran.

1993

Durch den Zukauf des Garten von F.J. Morbach ist das Anwesen erstmals seit 1809 wieder vereint.

2008

Die Sonnenterrasse im Vorgarten wird gestaltet.

2014

Der Betrieb von Hotel und Restaurant wird in vertraute und neue Hände übergeben. Mit der Tochter der Familie Schmitz, Alexandra Schmitz-Zirbes, und Martin Haier als Geschäftsführung, sowie Sebastian Bodensteiner als neuem Inhaber, freut sich das inzwischen 20-köpfige Team auf Deinen Besuch.

2015

Mit der Eröffnung des 250m² großen Spa-Bereichs ziehen Wellness und Kosmetik in den Deutschherrenhof. Neben finnischer Sauna mit Moselblick, Softsauna, Dampfbad und Panorama-Ruhelounge entspannen Gäste hier nun bei zahlreichen Massagen, Aromabädern und Anwendungen.

Im historischen Gewölbekeller, in dem der deutsche Orden einst seine Fässer lagerte, finden nach der Neugestaltung nun 100 Personen bei individuellen Veranstaltungen Platz.

2017

Die Gastgeber präsentieren viele weitere renovierte Zimmer. Alle 42 Zimmer des Haupthauses wurden somit seit der Übernahme im Jahr 2014 neu gestaltet.

2019

Im Frühjahr 2019 wurden alle Zimmer inklusive Badezimmer in unserem Gästehaus renoviert.