nach unten

1

Terrine von Dreierlei Kartoffeln

Rezept-Ideen von unserem Küchenchef und Genussprofi Bernhard Tintemann

ZUTATENLISTE

200 g Blaue Kartoffeln
250 g Kartoffelwürfel
250 g orange Süßkartoffelwürfel
4 Blatt Gelatine
1 EL Olivenöl
30 g Zwiebelwürfel
1/2 Knoblauchzehe
0,5 EL Thymianblätter
1 Lorbeerblatt
1 cl Sherry trocken
175 ml Gemüsebrühe
125 g Frischkäse
30 g Crème fraîche
1 kleiner Bund Schnittlauch
75 g Schlagsahne
Salz, Pfeffer
Zitronensaft, Cayennepfeffer

Serviervorschlag: Beim Anrichten sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Hier in Olivenöl mit Kräutern und Knoblauch gebratene Garnelen, Meerrettich-Frischkäsecreme und feinem Salat. 

ZUBEREITUNG

1. Blaue Kartoffeln samt Schale garen. Danach schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Kaltstellen.

2. Kartoffeln und Süßkartoffeln roh in Würfel schneiden. Dann beides separat in einer Pfanne mit Olivenöl braten, bis diese gar sind. Auf ein Sieb geben und das überschüssige Öl abtropfen lassen. Kaltstellen.

3. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

4. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.

5. Zwiebelwürfel zusammen mit dem klein gehackten Knoblauch in einem Topf mit Olivenöl, farblos andünsten. Thymian, Lorbeerblatt zugeben, mit der Brühe auffüllen und einmal aufkochen lassen.

6. Vom Herd nehmen, in eine Schüssel umfüllen, die Gelatine in der noch heißen Flüssigkeit auflösen und den Frischkäse unterrühren. Die Masse auf Eiswasser kaltrühren, bis diese zu stocken beginnt. Das Lorbeerblatt entfernen. Kartoffelwürfel,
Crème fraîche und Schnittlauchröllchen unterrühren. Mit den Gewürzen und Sherry abschmecken und die geschlagene Sahne unterheben.

7. In kleine Förmchen (ca. 140 ml Inhalt) füllen und kaltstellen.